Data Protection


Stand: 7.8.2023

Version: 1.0

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten immer gleichermaßen für alle Geschlechter.

Wer sind wir?

Wir sind die Gerabo GmbH (im Folgenden nur Gerabo genannt), Holstentwiete 27, 22763 Hamburg, mit Eintrag im Handelsregister in Hamburg unter HRB 127021. Wir sind für die Verarbeitung sowie für den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten in der Gerabo-App verantwortlich. Gerabo ist ein Softwareunternehmen, wir betreiben weder ein stationäres Geschäft noch einen Onlineshop. Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen, die wir als Partnerunternehmen bezeichnen, die in der Regel ein stationäres Geschäft betreiben. Der Begriff Partnerunternehmen wird im Folgenden öfter verwendet und für die genaue Abgrenzung des Begriffs Partnerunternehmens verweisen wir auf unsere AGBs. Für diese Partnerunternehmen eröffnete die Gerabo-App die Möglichkeit neben dem Einsatz einer klassischen Plastikkarte als Kundenkarte, auch ein digitales Kundenbindungsprogramm für ihr Unternehmen zu nutzen.

Was ist die Gerabo-App?

Die App richtet sich ausschließlich an Verbraucher, die personalisierte Informationen zu Angeboten, Werbe-Aktionen, Coupons, Gewinnspielen und Umfragen von Partnerunternehmen der Gerabo erhalten möchten. Dazu ermitteln wir Ihr Interessenprofil auf der Grundlage Ihres Kaufverhaltens und der Nutzung unserer Anwendung.

Welche personenbezogenen Daten erheben wir von Ihnen?

Wir erfassen Ihre personenbezogenen Daten, die Sie bei der Anmeldung zur Gerabo-App angeben. Darüber hinaus erfassen wir Ihr Kauf- und Nutzungsverhalten in Verbindung mit der Gerabo-App.

Warum erheben wir diese personenbezogenen Daten und für welche Zwecke verwenden wir sie?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten hauptsächlich, um den mit Ihrer Registrierung mit uns geschlossenen Vertrag zu erfüllen, d.h. um Ihre möglichen Interessen auf Grundlage Ihres Kauf- und Nutzungsverhaltens hinsichtlich der Produkte und Services der Partnerunternehmen zu ermitteln und Ihnen personalisierte Informationen, Angebote, Coupons und Umfragen zur Verfügung zu stellen.

Sofern Sie Ihre Einwilligung gegeben haben, senden wir Ihnen auf Sie zugeschnittene Informationen über aktuelle Aktionen, Angebote, Coupons und Umfragen von Partnerunternehmen via Push, E-Mail oder SMS zu.

Darüber hinaus haben wir auch ein berechtigtes Interesse daran, Ihre Erfahrungen im Zusammenhang mit der Gerabo-App so einfach und effizient wie möglich zu gestalten.

An wen geben wir Ihre personenbezogenen Daten weiter?

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur an das Unternehmen welches Speicherkapazität, Datenbank-Systeme und Hosting für unsere Applikation zur Verfügung stellt, an das Unternehmen welches technischen Support (z. B. Programmierung der App, Webseiten und Datenbanken) durchführt sowie an das Unternehmen welches uns marketing-technisch berät weiter. Diese Unternehmen wurden sorgfältig ausgewählt von uns und sie verfolgen keine eigenen Zwecke in Bezug mit Ihren personenbezogenen Daten. An andere Unternehmen, Partnerunternehmen eingeschlossen, werden Ihre Daten nicht weitergegeben.

Wenn wir personenbezogene Daten an Empfänger in Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums übermitteln, stellen wir sicher, dass ein angemessenes Datenschutzniveau durch Maßnahmen wie verbindliche Unternehmensregeln, Standardvertragsklauseln, Zertifizierungsmechanismen oder anerkannte Verhaltenskodizes gewährleistet ist.

Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

Ihre personenbezogenen Daten werden anonymisiert, sobald wir keinen Zweck mehr für sie haben. In der Regel speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer Ihrer Nutzung der Gerabo-App. Wenn Sie 24 Monate lang inaktiv waren, können wir Sie über die anstehende Löschung informieren.

Welche Rechte haben Sie in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten?

Wenn Sie Auskunft oder eine Kopie Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen, stellen wir Ihnen diese selbstverständlich unentgeltlich zur Verfügung. Sie haben unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen das Recht, unrichtige Daten berichtigen zu lassen. Darüber hinaus können Sie Ihre personenbezogenen Daten löschen lassen, die Verarbeitung und Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken und der Verarbeitung auf der Grundlage eines berechtigten oder öffentlichen Interesses widersprechen. Sie können auch eine im Rahmen der Nutzung der Gerabo-App erteilte Einwilligung widerrufen. Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Wir bitten Sie, unsere nachstehende Datenschutzhinweise zu lesen, in der Sie weitere Informationen darüber finden, wie wir Ihre Daten nutzen und verarbeiten. Sie können sich an unseren Datenschutzbeauftragten unter der oben genannten Postanschrift oder unter datenschutz@gerabo.de wenden.

Bei der Gerabo-App handelt es sich um eine Möglichkeit für Partnerunternehmen der Gerabo GmbH ein Kundenbindungsprogramm als Ergänzung zur Kundenbindung mittels Plastikkarten zu realisieren.

Gerabo verarbeitet die für die Zwecke des Dienstes erforderlichen Daten insofern als Verantwortliche, als sie die Daten für die Durchführung des Dienstes erhebt, zusammenführt und auswertet.

Der Datenschutzbeauftragte ist unter der oben genannten Postanschrift oder unter datenschutz@gerabo.de zu erreichen.

Der Dienst richtet sich ausschließlich an Verbraucher die durch die Gerabo-App personalisierte Informationen über Angebote, Aktionen, Coupons, Gewinnspielen und Umfragen von Partnerunternehmen erhalten möchten, die möglichst stark Ihren Interessen entsprechen. Grundlage für die Ermittlung der relevanten Interessen ist das im Folgenden näher erläuterte Kauf- und Nutzungsverhalten hinsichtlich der Produkte und Services bei Partnerunternehmen.

Mit der Gerabo-App kommen Sie in den Genuss vielfältiger, eigens auf Sie zugeschnittener Services bei Partnerunternehmen. Diese beinhalten unter anderem speziell auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmte Angebote, Coupons die Teilnahme an Gewinnspielen und exklusive Rabatt- und Sonderaktionen beim Einkauf in der Filiale bei Partnerunternehmen.

1. Welche Daten zu Ihrer Person erheben wir und welche Kommunikationskanäle verwenden wir hierfür?

1.1 Erststart der Gerabo-App und anschließende Registrierung in der App

Beim Erststart erfragen wir das favorisierte Partnerunternehmen bei dem die Gerabo-App vornehmlich eingesetzt werden soll. Im Rahmen der anschließenden Registrierung erfragen wir folgende Kundenstammdaten: E-Mail-Adresse.

1.2 Einsatz der Gerabo-App bei Partnerunternehmen

Wenn Sie sich bei Ihrem Filialbesuch bei einem Partnerunternehmen an der Kasse identifizieren, erfassen wir die von Ihnen besuchte Filiale, die von Ihnen erworbenen Produkte nach Art, Menge und Preis, die von Ihnen eingelösten Coupons, die Bon-Summe sowie den Zeitpunkt des Bezahlvorgangs. Mit der Zuordnung Ihres Einkaufes zu Ihrem Kundenkonto verfolgen wir die unter Ziffer 2 genannten Zwecke, etwa Ihnen speziell auf Ihre Vorlieben und Interessen abgestimmte Angebote, Coupons sowie die Teilnahme an Aktionen bei Partnerunternehmen anbieten zu können. Die beschriebenen Daten werden uns durch den Kassenbetreiber des Partnerunternehmens über eine gesicherte Verbindung übermittelt. Der Kassenbetreiber erhält von Gerabo keine personengebunden Daten. Welcher Kassenbetreiber in für das jeweilige Partnerunternehmen tätig ist, können Sie in der Filiale jederzeit erfragen (beispielsweise an der Kasse).

1.3 Kundenservice

Wenn Sie den Kundenservice von Gerabo kontaktieren, verwenden wir die Daten, welche Sie in diesem Kontext angeben.

1.4 App-Nutzung

Wir erheben Informationen über alle Inhalte, die Sie in der App betrachtet haben z.B. aktivierte Coupons, Ihre Benachrichtigungseinstellungen, die Teilnahme an Gewinnspielen, angesehene Werbungen, Artikel sowie Ihr ausgewähltes Partnerunternehmen. Wir sammeln auch Informationen über Ihre Interaktion mit der App, wie z.B. besuchte Abschnitte, die während der Nutzung betrachteten Seiten, die Anzahl der Klicks und der Bildläufe. Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre interne bei uns geführte Kundennummer, Informationen zur genutzten Betriebssystemversion, der Gerätekennzeichnung, der Systemsprache und dem ausgewählten Land sowie der von Ihnen genutzten App-Version.

Ihre Login-Daten werden zur Durchführung des Logins erhoben und verwendet. Damit Sie sich nicht bei jedem Aufruf der App neu einloggen müssen, werden Ihre Login-Daten solange in der App verschlüsselt gespeichert, bis Sie sich aus Ihrem Konto ausloggen.

1.5 Newsletter anderer Dienstleister

Wenn Sie Ihre Zustimmung zum Erhalt des Gerabo-Newsletters gegeben haben, analysieren wir das Nutzerverhalten in Bezug auf Zeitpunkt des Öffnens des Newsletters, die von Ihnen angeklickten Links oder Bereiche, Dauer und Häufigkeit der Nutzung.

1.6 Kartendienste – Google Maps

In dieser App haben Sie die Möglichkeit den Kartendienst des Betriebssystems Ihres mobilen Endgeräts zu nutzen. So können interaktive Karten direkt in der App angezeigt werden und Sie haben die Möglichkeit, die Kartenfunktion bequem zu nutzen, um z.B. zu Filialen von Partnerunternehmen zu navigieren.

Um die Kartendienste nutzen zu können, ist es notwendig, Ihre IP-Adresse im Rahmen der Internetkommunikation zu verarbeiten. Diese wird in der Regel auf einem Server des jeweiligen Betriebssystems verarbeitet. Auf die konkrete Datenverarbeitung der Betriebssystem-Anbieter haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenverarbeitung finden Sie in den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Anbieters. Dort finden Sie auch weitere Informationen über Ihre Rechte und Einstellungen zum Schutz Ihrer Privatsphäre

Adressen und Datenschutzbestimmungen der Anbieter:

1.7 Newsletter/ Push Benachrichtigungen/ SMS

Ferner erheben wir Ihr Nutzerverhalten hinsichtlich des Newsletters und sonstiger Informationen, welche wir Ihnen als Push-Benachrichtigungen, E-Mail oder SMS ggf. zusenden, speichern es und ordnen es, wenn möglich Ihrer Person bzw. Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Kundennummer zu. Hierbei erheben wir den Zeitpunkt der Öffnung und die von Ihnen betätigten Links, angeklickten Bereiche, ausgewählten Produkte, Zeit, Dauer und Häufigkeit der Nutzung.

Wir erheben und verwenden auch diese Daten nur, soweit Sie hierin eingewilligt haben (s. auch unter Ziffer 2 dieser Datenschutzhinweise).

1.8 Besondere Kategorien personenbezogener Daten

Nicht einbezogen in die Auswertung Ihrer oben dargestellten personenbezogenen Daten werden besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne des Artikel 9 Absatz 1 DSGVO (etwa Informationen zu Ihrer Gesundheit oder Ihrer Religionszugehörigkeit).

2. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir erheben die unter Ziffer 1 genannten Daten, um Ihnen die entsprechenden Services der Gerabo-App zur Verfügung stellen zu können.

2.1 Zweck der Kommunikation, Identifikation und Schutz Ihres Kundenprofils

Die im Rahmen der Registrierung erhobenen Kundenstammdaten dienen der Kommunikation mit Ihnen sowie der eindeutigen Zuordnung Ihres Einkaufs- und Nutzerverhaltens zu Ihrem Kundenprofil.

Diese Verarbeitungen erfolgen auf Basis gesetzlicher Vorschriften, die es uns gestatten, personenbezogene Daten zu verarbeiten, soweit es für die Nutzung eines Dienstes bzw. die Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO), und weil wir ein überwiegendes berechtigtes Interesse daran haben, die Nutzung der App so leicht und effizient wie möglich für Sie zu gestalten (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).

2.2 Zweck der Ermittlung Ihrer Produktinteressen

Um Ihnen die größten Vorteile aus der Nutzung der Gerabo-App zu verschaffen und Ihnen und anderen Kunden bestmöglich individuelle Angebote, Coupons, Gewinnspiele von Partnerunternehmen vorzustellen sowie zielgerichtet Kundenbefragungen durchführen zu können, möchten wir Sie näher kennenlernen. Hierfür ermitteln wir zunächst, auf Basis der sämtlichen unter Ziffer 1 aufgeführten personenbezogenen Daten, insbesondere Ihrer Transaktionsdaten welche Produkte, Aktionen, Coupons und Services von Partnerunternehmen für Sie potenziell interessant und relevant sein könnten. Für die Ermittlung dieses Zusammenhangs setzen wir mathematisch-statistische Methoden ein. Hierzu werden Ihre personenbezogenen Daten mit den Daten anderer Kunden verglichen. Anhand dieses Vergleichs können wir dann ableiten, welche weiteren Produkte und Aktionen, für die sich andere Kunden mit vergleichbaren Interessen interessiert haben, auch für Sie und andere Kunden von Interesse sein könnten.

Damit können wir für Ihnen in der Gerabo-App (wenn möglich, personalisiert) Rabattcoupons, Gewinnspiele, Sonderaktionen und andere Vorteile und Umfragen von Partnerunternehmen ausspielen.

Durch die Messung Ihrer App-Nutzung (s.o.) gewinnen wir zudem allgemeine Erkenntnisse zur Optimierung unserer Gerabo-App und zum Erfolg unserer Werbekampagnen.

Diese Verarbeitungen erfolgen auf Basis gesetzlicher Vorschriften, die es uns gestatten, personenbezogene Daten zu verarbeiten, soweit es für die Nutzung eines Dienstes bzw. die Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO).

2.3 Zweck der Information und der werblichen Ansprache

Sofern Sie uns Ihre ausdrückliche Werbeeinwilligung erteilt haben, senden wir Ihnen auch per E-Mail, SMS oder Push-Nachricht Informationen über mögliche Vorteile bei Gerabo oder Partnerunternehmen (Coupons, Aktionen, Gewinnspiele, Rabattaktionen u. ä. zu Diese Direktansprache erfolgt, weil Sie uns eine entsprechende Einwilligung erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO).

2.4 Zweck der Bearbeitung von Kundenanfragen

Personenbezogene Daten, die Sie uns überlassen, wenn Sie den Kunden-Service kontaktieren, z.B. über unser Kontaktformular und uns eine E-Mail schreiben, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und zur Beantwortung Ihrer datenschutzrechtlichen Anliegen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 6 Abs. 1 b) DSGVO, da dies erforderlich ist, um Ihre Anfrage zu bearbeiten, sowie Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO.

Unser und Ihr gleichlaufendes (berechtigtes) Interesse an dieser Datenverarbeitung ergibt sich hierbei aus dem Ziel, Ihre Anfragen zu beantworten, ggf. vorliegende Probleme zu lösen und somit Ihre Zufriedenheit als Kunde oder Nutzer unserer App zu erhalten und zu fördern.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer datenschutzrechtlichen Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO, da dies zur Einhaltung unserer gesetzlichen Verpflichtung, Ihre Anfrage zu bearbeiten, erforderlich ist.

2.5 Zweck der Bereitstellung der App

Die im Rahmen der Verwendung der App erhobenen Daten verarbeiten wir, damit unsere App einwandfrei funktionieren kann. Insbesondere benötigen wir diese Informationen damit die App die bevorzugten Einstellungen speichern kann, so wie Land und Sprache, damit wir technische Probleme schnell lösen können und damit Sie auf bestimmte Bereiche zugreifen können. Diese Daten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

Rechtsgrundlage für den Einsatz der hierfür notwendigen Technologien ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO, d.h., wir verarbeiten Ihre Daten zur Bereitstellung unserer Dienste im Zuge der Vertragsabwicklung.

Der Einsatz von Kartendiensten beruht auf unserer Vertragsbeziehung mit Ihnen, Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO sowie auf unserem berechtigten Interesse an einer attraktiven Darstellung unserer Angebote und einer leichten Auffindbarkeit der von uns in der App angegebenen Standorte der Partnerunternehmen. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO dar.

3. An wen geben wir Ihre personenbezogenen Daten weiter?

Im Falle von berechtigten Behördenanfragen werden wir die angefragten Daten weitergeben. Wir stellen Ihre personenbezogenen Daten darüber hinaus wie folgt Dritten zur Verfügung:

3.1 Weitergabe an Dienstleister

Teilweise setzen wir für die Verarbeitung Ihrer Daten Dienstleister ein. Die hierbei für uns tätig werdenden Unternehmen werden sorgfältig ausgewählt und schriftlich beauftragt. Sie sind an unsere Weisungen gebunden und werden vor Beginn der Datenverarbeitung und sodann regelmäßig von uns kontrolliert. Diese Unternehmen verfolgen mit Ihren personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Tätigkeit für uns niemals eigene Zwecke.

Im diesem Zusammenhang leiten wir Ihre Daten an Empfänger weiter, die für uns:

  • Speicherkapazität, Datenbank-Systeme o.ä. zur Verfügung stellen,
  • technischen Support z.B. Programmierung der App Webseite und Datenbanken anbieten,
  • marketing-technisch beraten.

4. Wie gewährleisten wir die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten?

Um die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, ist es unseren, mit der Datenverarbeitung befassten Mitarbeitern untersagt, unbefugt personenbezogene Daten zu erheben, zu verarbeiten oder zu nutzen. Unsere sorgfältig ausgewählten und datenschutzrechtlich sensibilisierten Mitarbeiter werden bei Beginn des Beschäftigungsverhältnisses vertraglich auf das Datengeheimnis verpflichtet. Diese Pflicht besteht auch nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses fort.

5. Wie gewährleisten wir die Sicherheit der Daten zu Ihrer Person?

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Wir unterhalten daher technische und organisatorische Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten insbesondere vor Gefahren bei der Datenübermittlung, sowie vor der Kenntniserlangung durch Dritte zu schützen. Die getroffenen Vorkehrungen werden regelmäßig dem Stand der Technik angepasst.

6. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir löschen oder anonymisieren Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die Zwecke, für die wir sie nach den vorstehenden Ziffern verarbeiten, nicht mehr erforderlich sind. In der Regel speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer Ihrer Nutzung der Gerabo-App. Sollten Sie für 24 Monate inaktiv sein, können wir Sie wir Sie über die anstehende Löschung benachrichtigen. In dem Fall können Sie der Löschung mit einem erneuten Öffnen oder Einloggen in der App widersprechen.

Bitte beachten Sie, dass wir uns vorbehalten, falsche Angaben in Ihrem Nutzerkonto, also insbesondere personenbezogene Daten Dritter, jederzeit aus Ihrem Kundenkonto zu löschen. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c) DSGVO. Ansonsten werden die Daten 72 Stunden nach Abmeldung von der Gerabo-App gelöscht. Innerhalb dieser 72 Stunden haben Sie die Möglichkeit Ihr Kundenkonto wiederherzustellen, indem Sie sich erneut anmelden. Der Löschvorgang wird dann abgebrochen. Soweit Ihre Daten wegen gesetzlicher Aufbewahrungsfristen oder zur Sicherung, Geltendmachung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen länger benötigt werden, speichern wir Ihre Daten im Rahmen der datenschutzrechtlichen Bestimmungen über die Abmeldung von der App hinaus, solange die Aufbewahrung jeweils gesetzlich verlangt ist bzw. solange dies für die Zwecke erforderlich ist.

Alle personenbezogenen Angaben, die Sie uns gegenüber bei Anfragen an den Kundenservice zukommen lassen, werden von uns spätestens 90 Tage nach der erteilten finalen Rückantwort gelöscht bzw. anonymisiert. Die Erfahrung hat gezeigt, dass in der Regel nach 90 Tagen Rückfragen zu unseren Antworten nicht mehr vorkommen. Bei Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte werden Ihre personenbezogenen Daten für 3 Jahre nach finaler Rückantwort zum Nachweis gespeichert, dass wir Ihnen umfassend Auskunft erteilt haben und die gesetzlichen Anforderungen eingehalten werden.

7. Welche Rechte haben Sie im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer Daten?

Selbstverständlich teilen wir Ihnen auf Anfrage die Informationen nach Art. 15 DSGVO mit (insbesondere die zu Ihrer Person gespeicherten Daten, den Empfänger oder die Kategorien von Empfängern, an die Daten weitergegeben werden, den Zweck der Speicherung etc.). Diese Auskunft erteilen wir grundsätzlich unentgeltlich.

Zudem haben Sie unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen einen Anspruch auf Berichtigung unrichtiger Daten sowie auf Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und die Übertragbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten.

Ferner haben Sie ein Recht auf Einlegung einer Beschwerde bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde.

In den Fällen, in denen die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 e) oder f) DSGVO beruht oder zum Zwecke der Direktwerbung erfolgt, haben Sie das Recht, gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen.

Sofern Sie eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft uns gegenüber widerrufen z.B. durch eine E-Mail an support@gerabo.de.

9. Können wir die Datenschutzhinweise ändern?

Eine Änderung dieser Datenschutzhinweise kann durch Veränderungen der Rechtslage oder der Umstände der Datenverarbeitung von Gerabo notwendig sein. Sollten sich beispielsweise die Zwecke der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, sowie die Identität der verantwortlichen Stelle und die Kategorien von Empfängern ändern, werden wir Sie hierüber informieren und soweit erforderlich Sie nach Ihrer Einwilligung fragen.